Home | Kontakt | Impressum | Seite drucken | English version
Über uns

Firmenprofil: advanced biolab service GmbH

Logo advanced biolab service, vereinfachte Abbildung einer Zentrifuge oder auch als Symbol für unseren Rundumservice zu sehen. Nach der langjährigen Zusammenarbeit und Freundschaft von Axel Künzler und Ludwig Stöckl wurde die advanced biolab service GmbH im Januar 2008 mit dem Ziel gegründet, beim Verkauf von gebrauchten, general-überholten Laborgeräten und hochwertigem Service rund um die Geräte, unseren Kunden europaweit eine ebenbürtige Alternative zu den Originalherstellern zu sein.

Den Schwerpunkt der betreuten Geräte - wir sagen vor allem im Englischen Sprachgebrauch meist liebevoll "Instruments" - haben wir damals als Ergänzung zu Ludwig Stöckels bisheriger Tätigkeit auf DNA/RNA/Peptid-Synthesizer gelegt. Nach wenigen Monaten wurde jedoch klar, dass alternativer Service für DNA-Sequencer des Herstellers Applied Biosystems (ABI, früher eine Division der Applera Corporation - ehemals PE oder PerkinElmer Corporation, Foster City, Kalifornien, USA, zwischenzeitlich Invitrogen, jetzt life Technologies unter Thermo Fisher Scientific) wegen der mangelnden Konkurrenz noch viel gefragter ist. Als Hersteller-unabhängiger Gebrauchtgerätehändler und Servicedienstleister in einem, versuchen wir durch individuelle Angebote, kompetenten Wartungs- und Reparaturservice in Form von Einzelreparaturen oder Jahresserviceverträgen und als universeller Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Geräte, Software und Biochemie unsere Kunden langfristig rundum glücklich mit ihren Geräten zu machen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist bis jetzt kein einziger unserer Kunden zur Konkurrenz oder zurück zu Applied Biosystems / Life Technologies / Thermo Fisher gewechselt.

Von München aus ist das advanced biolab service Team europaweit tätig: als Geräteverkäufer mit Installations- und Schulungsservice, im Garantiefall und bei Wartungen und Reparaturen vor Ort wie auch in der eigenen Werkstatt bei der Überholung oder Reparatur von eingesandten Kundengeräten und Bauteilen.

Als aktuelles 4er Team können wir eine zeitnahe Bearbeitung aller Aufträge garantieren, versuchen jedoch in Absprache mit unseren Kunden mehrere Aufträge in der selben Gegend oder auf einer Rundreise zu kombinieren um uns Fahrzeit und unseren Kunden Anfahrtskosten einzusparen.


Zur Person: Axel Künzler

Axel Künzler, Gründer und Geschäftsführer der advanced biolab service GmbH Als Diplombiologe (LMU München, Hauptfach Genetik) mit hervorragenden EDV Kenntnissen und viel technischer Erfahrung war Axel Künzler in den Münchner Biotechunternehmen Metabion und Mikrogen als langjähriger Leiter EDV mit zusätzlichen Funktionen in der Technik und Produktion tätig. Mit seiner Begeisterung für elektrische und mechanische Lösungen hatte er bei der Reparatur diverser Geräte bereits viel Erfahrung gesammelt, bevor ihn Ludwig Stöckl bei Metabion ins Boot der DNA, RNA, Peptid-Synthese-Geräte holte. Mit großer Leidenschaft kümmert er sich inzwischen ausschließlich um die DNA-Sequenziergeräte. Als Geschäftsführer organisiert er auch die verwaltungstechnischen Seiten der Firma.


Zur Person: Robert Lechner

Robert Lechner, Servicetechniker mit viel Erfahrung Seit 2012 unterstützt Robert Lechner (Diplom Biologe, Doktorant, TU-München) als Servicetechniker vor Ort und in der Zentrale das abs Team mit seiner technischen Erfahrung tatkräftig in allen Bereichen. Dank seinem Wissen über Elektronik und Microkontroller können wir die energie-ineffizienten Argonlaser durch Halbleiterlaser (Diodenlaser, Solid State Laser) ersetzen. Etliche Innovationen bei der Ersatzteilreparatur sowie Geräteupgrades gehen auf sein Konto.






Zur Person: Janosch Kretzschmann

Janosch Kretzschmann, repräsentiert das advanced biolab service Team im Norden Janosch Kretzschmann (Master of Science Biomedizinische Technik, FH Münster) ist seit 2013 unser Mann in der oberen Hälfte Deutschlands. Mit seiner schnellen Auffassungsgabe und Einblicken in die technischen Hintergründe meistert er stets alle Aufgaben zur Zufriedenheit unserer Kunden. Er ist der Ansprechpartner bei Software- und Datenbankproblemen. "Nebenher" betreut und erweitert er ein umfangreiches Labor-Informations-System zur Verwaltung aller Tätigkeiten in forensischen und abstammungsgenetischen Laboren.






Zur Person: Sandi Nevrly

Sandi Nevrly, jüngste Verstärkung und Leiterin des advanced biolab service Büros Axels Schwester Sandi Nevrly (Diplom Geographin, TU+LMU München) ist der letzte Neuzugang und seit 2014 im abs Team. Sie organisiert souverän das Büro und die Buchhaltung, bereitet die Kundenbesuche vor und verschickt Ersatzteile, Reagenzien sowie Verbrauchsmaterialien. Sie nimmt ihren Servicejungs viel Verwaltungsarbeit ab und sorgt vom Büro aus dafür, dass unsere mehr als 200 aktive Kunden rundum zufrieden.




© 2008 - 2021 advanced biolab service GmbH, Letzte Aktualisierung: 20.05.2021